| Themen | Menschenrechte allgemein, Diskriminierung, Medien und Internet |
| Komplexität | 2 |
| Alter | 8 – 13 Jahre |
| Zeit | 30 Minuten |
| Gruppengrösse | 2 – 20 Kinder |
| Art der Aktivität | Bilderspiel |
| Überblick | Kinder erforschen anhand von Bildern Klischees, verschiedene Perspektiven und
wie Bilder informieren und desinformieren. Die Kinder schreiben Bildunterschriften zu mehreren Bildern und vergleichen dann
ihre unterschiedlichen Eindrücke. |
| Ziele | - Sensibilisierung für Menschenrechte im Alltag
- Entwicklung der „visuellen Lesefähigkeit“ sowie der Fähigkeiten des Zuhörens und der Kommunikation
- Förderung von Einfühlungsvermögen und Respekt vor der Würde des Menschen
|
| Vorbereitung | - Wählen Sie 8 – 10 interessante Bilder aus und nummerieren Sie sie.
- Fertigen Sie ein Arbeitsblatt an, das in so viele Streifen unterteilt ist, wie Sie Bilder haben.
- Nummerierte Bilder
|
| Materialien | - Arbeitsblatt, Papier und einen Stift für jede Zweiergruppe
- Klebstoff oder Klebeband und Schere für jedes Paar
|
| Dokumente | |